Boot und Anbauten

Boot:            Fanzini-Boot

Hersteller:    Fanzini

Typ:              Proprider

Material:       Kohlefaser, Kohle-Kevlar

Länge:          3,90 m

Breite:          1,60 m

Gewicht:      120 kg mit Motor

Propeller:     3 Blatt-Propeller


Motor:          VRP 250

Hersteller:    Verona Racing Parts

Typ:              2 Zylinder Boxer / 2 Takt

Hubraum:     250 ccm

Leistung:      ca. 100 PS

U/max:         ca.13.500 U/min

Topspeed:    ca. 165 km/h


Cockpit

Der Fahrer liegt in seiner Klasse auf dem Bauch mit dem Kopf nach vorn.

Mit der rechten Hand lenkt er, mit der linken gibt er Gas. Desweiteren befinden sich im Boot zwei Fußpedale.

Das Eine ermöglicht ihm das Verschieben der Auspuffrohre und das Andere die Veränderung der Motorhöhe.


Motor

Für die maximale Leistung im unterschiedlichem Drehzahlband sind die Auspuffrohre per Fußpedal in der Länge verschiebbar. Somit kann die Leistung in verschiedenen Drehzahlen gewährleistet werden.

Notwendig ist das beim Start und bei den Wenden.


Propeller

Entgegengesetzt einer Schiffsschraube, die vollständig im Wasser ist, fahren diese Boote mit halbeingetauchtem Propeller ( Hydro Propeller ).

Optimal sind 2 Blätter des 3 Blatt-Propellers im Wasser und dieser beschleunigt das Boot bis zum Topspeed.



Motorbootrennsport

Die Klasse F250 sind Europameisterschaftsserien mit bis zu 6 Rennen pro Saison. Jedes Rennen besteht aus 3 Läufen mit je 8 Runden auf Kursen von 1,5 km Länge. Vor dem ersten Lauf gibt es ein freies und ein Zeittraining, in dem die Startaufstellung für den ersten Lauf ermittelt wird. 

Gestartet wird per Ampelstart. 

Die Startaufstellung für die anderen zwei Läufe richtet sich nach dem Zieleinlauf des jeweils vorherigen Laufes.

Pro Lauf gibt es je Zieleinlauf Punkte. Diese werden am Ende des Rennwochenendes addiert um den Sieger des Rennens zu ermitteln. Das Punkteergebnis jedes Rennens wird am Ende der Serie zusammengezogen und somit der Sieger der Europameisterschaftsserie ermittelt.


Der Start